Mittwoch, 27. September 2006

ADHS Kind Tipp 2
Leseprobleme

Dieser Tipp für Eltern von ADHS Kindern mit oder ohne Hyperaktivität stellt ein Tipp da, den ich in meiner Praxis den Eltern mit auf dem Weg gebe. Er gehört also n i c h t zur Therapie. Die Behandlung erfolgt mit speziellen teilweise noch wenig bekannten Methoden. Dieser Tipp ist einfach eine Art zusätzlicher Ratschlag... und kann die Behandlung nicht ersetzen aber sehr gut ergänzen - wie oft in der Naturheilkunde geht es auch hier um eine ganzheitliche Betrachtungsweise. Ausführliche Informationen finden Sie auf meiner homepage http://www.heilpraktikerniessen.de

Tipp 2:

John MEDCALF, ein Sonderschullehrer hatte begriffen, daß Kinder (weitgehend Jun­gen) Lese-Probleme entwickeln, wenn sie die Verbindung zwi­schen KLANG und SCHRIFTBILD nicht herstellen können.
Er entwickelte eine Technik namens TARP (Tape Assisted Reading Program).

1. AUSWAHL: Die Kinder müssen eine gute Auswahl an Lese-Texten haben und selber wählen dürfen, was sie lesen wol­len! Zu dem ausgesuchten Text wird ein Audio-File (Kass., CD) erstellt.
2. LESEN und HÖREN: immer gleichzeitig. Der Walkman ist de facto ein individueller Vorleser, der, wann man will, vor­liest und den man einzelne Passagen so oft und lange lesen lassen kann, wie man will. Heute ist es noch leichter, weil man eine schwierige Passage in eine Wiederholungs-Schleife packen kann. Die Kinder bestimmen, wie oft oder lange sie den Text »bearbeiten«. Erst wenn sie glau­ben, ihn gut zu beherrschen, gehen sie damit zur Lehrkraft(Eltern, Lehrer,...). Auch hier haben wir die Kontrolle beim Kind, das entschei­det, wann es geprüft werden will.
3. MINI-PRÜFUNG: Das Kind liest der Lehrkraft einen Absatz eigener Wahl vor, danach noch einen von der Lehrkraft aus­gewählten. Ist die Lehrkraft zufrieden, sucht sich das Kind einen neuen Text aus...

Die Ergebnisse in der ausgedehnten Schul-Studie zeigten:
Die Kinder erzielten in 8 bis 10 Wochen einen Fortschritt, der dem von 3 Jahren entspricht. Und die Schülerinnen erleben (oft zum erstenmal im Leben) die FREUDE, die LERN-LUST, die mit erfolgreichem Lernen einhergeht.
Kein Wunder, daß sie freiwillig mehr lesen wollen!

Die ausführliche Beschreibung können Sie bei mir anfordern:
http://www.heilpraktikerniessen.de/kontakt.htm

Viele Grüße
Friedbert Niessen