Montag, 9. Januar 2012

Burnout Erkelenz Teil 3

Burnout ist in aller Munde
Das Thema Burnout ist angekommen in den Medien. Nachdem es lange Jahre nur ein Randthema war, berichtet das Fernsehen, Zeitschriften, Zeitungen und andere Medien über das Thema Burnout und Erschöpfung.

Burnout ist ein riesen Thema! Und das zu Recht.

- Das ZDF berichtete eine ganze Woche zum Thema Burnout.
- Der SPIEGEL hat das Thema 2 x im Jahr 2011 aufgegriffen.
- Der STERN titelt „Wenn der Job das Leben frisst“.
- Nochmal der STERN mit dem Titel „Total erschöpft“.
- In der ARD beschäftigt sich Plasberg mit „Burnout oder echte Seuche“?
- Der FOCUS titelt zum Thema „Die Burnout Gesellschaft“.
- Der FOCUS nocheinmal mit dem Titel „Generation Burnout“.
- Der FOCUS zum 3. Mal „Burnout vermeiden“.

Es ist gut, dass dieses Thema in den Mittelpunkt gerückt ist. Nur so können wir etwas dagegen unternehmen. Ich selbst habe am eigenen Leib erlebt, wie sich Burnout anfühlt – vor ca. 8 Jahren. Ich weiß also wovon ich rede. Ich habe damals fast ein halbes Jahr gebraucht, um wieder fit zu werden. Deshalb wird in diesem Jahr 2012 das Thema Burnout Prophylaxe auch in diesem Blog und in meiner Praxis ein Schwerpunktthema sein. Ich wünsche Ihnen alles Gute für 2012, Energie, Leichtigkeit und gute Laune – Bleiben Sie gesund!

HERZliche Grüsse
Friedbert Niessen